Fragen/Antworten


Was tun, wenn das W-Lan streikt?

Qualität der Leitung lässt sich mit einfachen Mitteln verbessern / Experte: Keine Gefahr, das Netzwerk dauerhaft zu schädigen

Stecken die Kabel richtig? Oft lässt sich die W-Lan-Verbindung mit wenigen einfachen Handgriffen verbessern. dpa/Christin Klose
Stecken die Kabel richtig? Oft lässt sich die W-Lan-Verbindung mit wenigen einfachen Handgriffen verbessern. dpa/Christin Klose

Norddeutsche Rundschau - 06.05.2019

Chips und Getränke sind griffbereit, die Serie flimmert über den Computer-Bildschirm. Doch dann ruckelt es, und die Bilder laufen nur noch stockend. Schuld daran: das schwache W-Lan. Mit diesen und ähnlichen Problemen haben viele zu kämpfen. Die Ursachen, dass eine Verbindung zu langsam ist oder abbricht, sind verschieden.

Wenn es im Heimnetz zu Störungen kommt, sollte der Verbraucher zunächst folgende Dinge prüfen: „Sitzt das Router-Netzteil fest in der Steckdose? Ist die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand, also sind alle Updates des Herstellers eingespielt?“, rät Alexander Kuch vom Telekommunikationsportal „Teltarif.de“.

Ist die Verbindung zu langsam, kostet das viel Zeit beim Laden von Inhalten – und damit Nerven. Ein Grund kann ein veralteter Router sein, der sich etwa mit Übertragung hochauflösender Full-HD- oder UHD-Videos schwertut.

„Das trifft zum Beispiel zu, weil ein Teil der W-Lan-Verbindung nur mit dem alten Übertragungs-Standard 802.11g arbeitet“, erläutert Thomas Rau von der Zeitschrift „PC-Welt“. Eine weitere mögliche Ursache sind Funknetze aus der Nachbarschaft. Die Funksignale können sich überlappen oder die Netze auf demselben Kanal funken. Beides führt dazu, dass die Datenübertragung im eigenen W-Lan gedrosselt wird.

Wie lassen sich die Probleme beheben? Grundsätzlich sollten Verbraucher ihren Router zu Hause möglichst zentral aufstellen.

Idealerweise hält man den Abstand zwischen Router und Empfangsgerät gering. „Den Router platzieren Nutzer in der Mitte des Bereichs, den das W-Lan abdecken soll, und am besten höher in einem Regal“, rät Rau. In einer Ecke, hinter Möbeln oder einer dicken Wand steht das Gerät lieber nicht. Die Empfangsstärke in bestimmten Räumen lässt sich anhand der W-Lan-Anzeige des Smartphones oder Computers erkennen.

Es empfiehlt sich, die Zahl der Geräte im W-Lan-Netzwerk gering zu halten. Stationäre Geräte wie Spielekonsole oder PC sollten besser per Kabel mit dem Internet verbunden werden. So bleibe das Funknetz störungsfreier, erklärt Jan Kluczniok vom Portal „Netzwelt.de“.

Eine spürbare Verbesserung der Verbindung kann der Wechsel in das 5-Gigahertz-Netz bringen. Dazu sind nur minimale Änderungen in den Einstellungen des Routers nötig. Viele aktuelle Router können sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz funken.

Grundsätzlich besitzen 5-GHz-Netze eine geringere Störungsanfälligkeit. „Ältere Geräte unterstützen allerdings keine 5-Gigahertz-Frequenzen und finden daher das entsprechende W-Lan-Netzwerk nicht“, warnt Jan Kluczniok. Wer auf Nummer sicher gehen will, keines seiner Geräte vom Netz abzuhängen, setzt auf einen Router mit simultaner Dual-Band-Funktion. Dieser kann gleichzeitig in beiden Frequenzbereichen funken.

Eine weitere Maßnahme: die Änderung des W-Lan-Kanals. Im Menü des Routers könne man auf eine Kanalnummer wechseln, die noch nicht so stark frequentiert ist, erklärt Alexander Kuch. „Das kann die Datenübertragung signifikant beschleunigen.“ Grundsätzlich sollten Verbraucher keine Bedenken haben, wenn sie am Router etwas verändern – denn: „Es bestehen keine Gefahren, das W-Lan dauerhaft zu schädigen. Sollten Probleme entstehen, lassen sich diese einfach durch ein Zurücksetzen des Routers auf die Grundeinstellungen beheben“, sagt Jan Kluczniok.

Mithilfe von Analysetools können Nutzer ihr W-Lan optimieren. Programme wie Heatmapper oder Wifi Analyzer gibt es kostenlos. Verbessern lässt sich die Verbindung mit einem Repeater. „Dieser leitet die Signale des Routers weiter und vergrößert die Abdeckung des W-Lans“, erklärt Thomas Rau. dpa


Was ist Ramadan?

Erst essen und trinken, wenn es dunkel wird.

Abends kommen die Muslime im Ramadan gern zusammen, um gemeinsam zu essen.Mahmoud Khaled/dpa
Abends kommen die Muslime im Ramadan gern zusammen, um gemeinsam zu essen.Mahmoud Khaled/dpa

Norddeutsche Rundschau - 06.05.2019

Berlin Viele Kinder in christlichen Familien finden: Weihnachten ist die wichtigste Zeit des Jahres. In muslimischen Familien aber ist eine andere Zeit total wichtig: der Fastenmonat Ramadan. Er beginnt heute.

Im Ramadan essen und trinken gläubige Muslime tagsüber nichts. Ihren Magen füllen sie nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang. Im Koran, dem heiligen Buch der Muslime, steht: Hört auf zu essen und zu trinken, wenn es genug Licht gibt, dass ihr einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt.

Während des Ramadans gelten auch noch andere Regeln. Rauchen und Kaugummi kauen etwa sind verboten. Auch laute Musik soll man nicht hören. Denn während der Fastenzeit wollen Muslime besonders stark über ihren Glauben nachdenken. Sie versuchen, so oft wie möglich zu beten. So wollen sie ihrem Gott Allah näherkommen.

Doch nicht alle Muslime sollen fasten. Alte und kranke Menschen sowie schwangere Frauen sind davon ausgenommen. Den ganzen Tag hungrig und durstig zu sein, wäre nicht gut für sie. Auch Kinder brauchen nicht unbedingt zu fasten. Viele von ihnen üben aber schon, etwa indem sie auf Süßigkeiten verzichten.

Die Religion der Muslime heißt Islam. In einigen Ländern ist der Islam die am weitesten verbreitete Religion, etwa in der Türkei, Indonesien oder im Iran. Dort bleiben in der Fastenzeit tagsüber viele Restaurants geschlossen. In Deutschland leben etwa fünf Millionen Muslime.

Das Fasten gehört zu den wichtigsten Geboten im Islam. Viele Muslime nehmen es sehr ernst. Anderen ist es nicht ganz so wichtig. Einige Muslime können auch nicht fasten, weil sie für ihren Beruf besonders fit sein müssen. Dazu zählen zum Beispiel Piloten und Ärzte. Sie spenden oft Geld an arme Menschen, damit diese sich Essen kaufen können.


Richtig Fahrrad fahren

Wie geht das eigentlich - richtig Fahrrad fahren? Was beideuten bestimmte Verkehrsschilder und wieviel Bußgeld muss ich zahlen wenn mein Rad nicht verkehrssicher ist oder ich mich Regelwidrig im Straßenverkehr verhalte. 

Download
Fahrrad fahren in Deutschland (17-03-201
Microsoft Power Point Präsentation 1.0 MB

Klagen beim Verwaltungsgericht

Wenn zum Beispiel der "subsidiäre Schutz" (Kriegsflüchtling) gegeben wird, der Antragsteller aber als Flüchtling, als persönlich verfolgter anerkannt werden will: Infos dazu

Ich empfehle UnterstützerInnen und BeraterInnen, ab und zu Verhandlungen zu besuchen. Und gerade Flüchtlinge, die vielleicht oder sicher später eine Verhandlung haben, sollten sich den gesamten Ablauf mal ansehen. Dann kann man sich besser und vor allem ruhiger vorbereiten.

Reinhard Pohl       Eine Email schreiben

Download
Termin-Übersicht bis zum 4.November 2016)
2016-09-05-vg-sl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.6 KB


Umzugspläne - geht das?

Geänderte Rechtslage zur Wohnsitzauflage nach § 12 a AufenthG :

Dies ist ein Hinweis auf die Probleme beim Zuzug nach Dithmarschen. Wie Sie dem unten aufgeführten PDF Dokument entnehmen können, gilt die Wohnsitzauflage auf das Bundesland für anerkannte Asylbewerber (Asylberechtigte, Flüchtlinge, subsidiär Schutzberechtigte) rückwirkend zum 01.01.2016 kraft Gesetzes.

Ebenso gilt die Rechtslage natürlich auch für anerkannte Asylbewerber aus dem Kreis Dithmarschen, die den Kreis gerne über das Land Schleswig-Holstein hinaus verlassen wollen. Da auch diese Personen in ihrem elektronischen Aufenthaltstitel nach der alten Rechtslage keine Wohnsitzauflage erhalten haben, kann es zudem praktische Probleme beim Umzug geben. Hier sind bereits Einzelfälle aufgelaufen, die von Ausländerbehörden mit der Begründung der bestehenden Wohnsitzauflage abgewiesen wurden. In diesen Fällen wurde die Wohnung hier bereits aufgegeben und der Leistungsbezug beim Jobcenter eingestellt. Die abweisenden Ausländerbehörden handeln in diesen Fällen rechtmäßig, auch wenn daraus für die Betroffenen eine bescheidene und schwierige Situation entsteht. 

Sofern ein Umzug über das Land Schleswig-Holstein hinaus begehrt wird, ist hier zunächst ein Antrag auf Auflagenänderung zu stellen. In Abstimmung mit der aufnehmenden Ausländerbehörde ist die Prüfung der Auflagenänderung vor dem Umzug abzuwarten.

Download
Anschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.1 KB
Download
Muster eAT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.5 KB
Download
§ 12 a AufenthG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB


Ich möchte gerne arbeiten, wie lange muss ich warten

Mit der vierten Verordnung zur Änderung der Beschäftigungsverordnung ist die Vorrangprüfung in 133 von 156 Bezirken der Arbeitsverwaltung "ausgesetzt" worden. Das bedeutet, in den nächsten drei Jahren können alle entsprechenden Anträge auf Arbeitserlaubnis von Flüchtlingen ohne Vorrangprüfung genehmigt werden. Eine solche Arbeitserlaubnis können alle beantragen, die drei Monate hier sind – gerechnet ab der Ausstellung des Ankunftsnachweises. Allerdings bedeutet das immer noch keine "automatische" Genehmigung.

Da die Vorrangprüfung nicht überall abgeschafft wurde: In der Verordnung werden alle AA-Bezirke genannt, in denen es KEINE Vorrangprüfung mehr gibt. Das sind in SH alle, in HH alle, in NI alle, in MV keiner.

Hier die Presseerklärung:

Download
Die Verordnung
2016-08-06-vierte-verordnung-aenderung-b
Adobe Acrobat Dokument 43.0 KB

Woher kommen die Flüchtlinge?

Informationen für Flüchtlinge sowie ihre Unterstützerinnen und alle Interessierten. 

Im ersten Teil des Dokuments wird über das Land informiert und um zweiten über das Asylverfahren.

Das Aufenthaltsgesetz zum Nachschlagen

Bitte selbst auf die Aktualität der Informationen achten - es verändert sich ständig etwas. Wahrscheinlich ab August 2016 wird es neue Abläufe geben!

Download
Alles über den Iran
2016-05-27-iz-iran.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Alles über Syrien
2016-06-10-iz-syrien-asyl1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Alles über Afghanistan
2016-06-23-iz-afgh-asyl1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 856.4 KB

Gerichtstermine werden nachgereicht

Gerichtstermine werden nachgereicht

Gerichtstermine werden nachgereicht



Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein


Ich habe einen Führerschein - darf aber NICHT fahren

Zur Zeit kein Dokument vorhanden. Das gelöschte war veraltet.

 

Die Fahrschulen wissen wie es geht, einfach dort nachfragen.

Für Fragen die bislang unbeantwortet geblieben sind

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.