Plastiktasche ade

Brunsbüttel (cm) Mittwochs ist Näh-Tag im Integrationstreff.

Zwischen 30 und 40 Flüchtlingsfrauen machen mit und setzen sich an die Nähmaschinen.
Die Herzkissen-Aktion Westküste kooperiert mit dem Verein Brunsbüttel hilft und dem Südseiten-Treff, um mit geflüchteten Frauen Einkaufstaschen zu fertigen - für ein besseres Miteinander und als Zeichen für gelebte Integration. Motor des Sozialprojektes ist Rosi Lühr von der Herzkissen-Aktion, die von Britta Rusche vom Südseiten-Treff sowie von Elke Frost und Monika Fritz unterstützt wird.
Erstmalig haben die Frauen ihre Taschen-Kreationen im E-Center Frauen präsentiert und gegen eine Spende abgegeben. Natürlich durften die Nähmaschinen nicht fehlen: Zwei Flüchtlingsfrauen saßen an den Maschinen und nähten die Einzelstücke direkt vor Ort. Ilham Osman (35) und Rajaa Albarodi (53) freuen sich über die gemeinsame Arbeit. Sie sind von Beginn an dabei und glücklich, dass sie so herzlich aufgenommen werden. „Nähen lernen war für die Frauen übrigens gar kein Thema“,sagt Rosi Lühr. „In ihrer Heimat wird der Lebensunterhalt oft mit Schneiderei verdient.“
Neben der sozialen Botschaft haben die Organisatorinnen auch noch einen ökologischen Anspruch: „Wir wollen weg vom Plastik und die Leute dazu animieren, Stoffbeutel für ihren Einkauf zu nutzen“, sagt Rosi Lühr. Frei nach dem Motto Stofftaschen juche - Plastik ade.
Präsentiert wurden weiße Stofftaschen, die mit bereitgestellten Stoffmalstiften vor Ort bunt gestaltet werden durften. Somit ist jede Tasche ein Unikat. Der Erlös aus der Aktion kommt dem gemeinsamen Nähprojekt zugute. „Wir möchten diese Zusammenarbeit auf jeden Fall aufrecht erhalten“, sagt Rosi Lühr.